Mach mit! Übung 1
Die Tabelle zeigt dir, wie lange die Schüler einer Klasse durchschnittlich am Tag vor dem Fernseher sitzen:
A | B | C | D | E | |
---|---|---|---|---|---|
Zeit in h | 3 | 4 | 1 | 2 | 5 |
Anzahl der Schüler in % | 22 | 31 | 0 | 17 | 30 |
Zeichne ein Säulendiagramm und beschrifte deine Säulen mit den Ergebnissen dieser Klasse.
- Maßstab: 10 % entspricht 2 cm
- Berechne die Längen der einzelnen Säulen, zum Beispiel mit dem Dreisatz.
- Achte beim Zeichnen der Säulen auf eine einheitliche Breite und einen gleichmäßigen Abstand.
Hinweis: Löse die Aufgabe zuerst selbst, bevor du dir den Lösungsweg unten ansiehst!
Lösung
Schritt 1: Säulenhöhe berechnen - A
Bevor du die Säulen einzeichnen kannst, musst du ihre Höhe berechnen:
Säule A
Säulenhöhe bei 3 Stunden Fernsehkonsum (22 % der Schüler)
B
Säule B
Säulenhöhe bei 4 Stunden Fernsehkonsum (31 % der Schüler)
C
Säule C hat eine Höhe von 0 cm, da 0 % der Schüler 1 Stunde pro Tag fernsieht.
D
Säule D
Säulenhöhe bei 2 Stunden Fernsehkonsum (17 % der Schüler)
E
Säule E
Säulenhöhe bei 5 Stunden Fernsehkonsum (30 % der Schüler)
Schritt 2: Diagramm zeichnen
Die Säulenhöhe hast du berechnet, jetzt kannst du das Diagramm zeichnen.
Säule A: 22 % der Schüler (4,4 cm)
Säule B: 31 % der Schüler (6,2 cm)
Säule C: 0% der Schüler (0 cm)
Säule D: 17 % der Schüler (3,4 cm)
Säule E: 30 % der Schüler (6 cm)
Wenn du die Säulenhöhen richtig eingetragen hast, müsste dein fertiges Diagramm so ähnlich aussehen wie in der Abbildung.
Hinweise:
- Die Farbe der Balken kannst du frei wählen.
- Auch die Breite der Balken ist beliebig, nur müssen alle Balken gleich breit sein.
- Die Höhe der Säulen in der Abbildung entspricht nicht den rechts daneben angegeben cm-Werten. Die Abbildung soll dir nur eine Orientierungshilfe geben, wie dein fertiges Säulendiagramm aussehen könnte.