Steigflug mit Turbulenzen Wie sich ein Großflughafen auf die Region auswirkt
Die Wirtschaft feiert den Flughafen München als Jobmotor. Bayerns Tor zu den Weltmärkten, sagen Unternehmer, muss ausgebaut werden. Anwohner sprechen von einer Katastrophe für Mensch, Natur und Klima. Airfolgsspur oder Sackgasse?
Zwei Nachwuchsreporter auf Flughafentour
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Lisa und Sidney planen für ihre Schülerzeitung einen Artikel über den Flughafen München. Der Airport im Erdinger Moos ist sehr wachstumsstark, in Spitzenzeiten landen und starten hier 90 Flugzeuge pro Stunde. Bei ihren Recherchen bekommen Lisa und Sidney eine Ahnung davon, wie ein Flughafen funktioniert. Interessiert beobachten sie Fluglotsen und das Sicherheitspersonal bei der Arbeit. Außerdem wollen sie wissen, wie das Gepäck der Passagiere ins richtige Flugzeug kommt.
Kommt die dritte Startbahn?
Die Schülerzeitungsredakteure erleben den Flughafen München als "Jobmaschine", die auf Hochtouren läuft: 34.000 Menschen arbeiten bei mehreren hundert Unternehmen und Behörden im Großraum Freising. Da der Flughafen inzwischen auf Kapazitätsgrenzen stößt, soll der Engpass durch den Bau einer dritten Start- und Landebahn beseitigt werden. Gegen die Erweiterung des Airports und die wachsende Beeinträchtigungen der Lebensqualität durch Fluglärm, Abgase und Verkehr protestieren zahlreiche Anwohner der umliegenden Dörfer und Gemeinden.