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GRIPS Mathe 6 Bruch mal ganze Zahl

Linda und Gutierry trainieren weiter im Fitnessstudio. Sie haben Schokolade und ein Fitnessgetränk dabei und möchten diese Vorräte gerecht untereinander aufteilen. Um herauszufinden, wie viel jeder von ihnen bekommt, müssen sie Brüche multiplizieren und dividieren.

Stand: 25.06.2013 | Archiv

Illustration GRIPS Mathelehrer - Lektion 06 | Bild: BR

Der Trainingsplan

So sieht der Wochentrainingsplan von Linda, Sebastian und Gutierry aus. Alle drei trainieren an vier Tagen je eine Dreiviertelstunde. Wenn sie herausfinden möchten, wie viele Stunden jeder von ihnen in einer Woche trainiert hat, müssen sie wissen, wie sie Brüche mit ganzen Zahlen multiplizieren.

Illustration Mathe 6 | Bild: BR

Frage: Wie viele Stunden hat jeder der drei in einer Woche traininert?

Bruch mal ganze Zahl | Bild: BR

Rechnung: Vier Tage die Woche mal eine Dreiviertelstunde.






Antwort: Jeder von ihnen hat 3 Stunden in der Woche trainiert.

Bruch mal ganze Zahl

Du kannst einen Bruch mit einer ganzen Zahl multiplizieren, indem du den Zähler mit der ganzen Zahl multiplizierst. Der Nenner bleibt gleich. Kürze, wenn möglich!

Das nächste Beispiel zeigt dir noch einmal, wie du einen Bruch mit einer ganzen Zahl multiplizierst:

Klicke auf die Lupe, um das Ergebnis zu sehen!

In einem Kreis sind 2/5 des Kreises blau markiert: 1/5 + 1/5 = 2/5. Insgesamt gibt es 3 Kreise.
Rechnung: 2/5 · 3 =
Lösung: Der Zähler 2 wird mit der ganzen Zahl 3 multipliziert. Der Nenner 5 bleibt gleich. Kürzen kannst du hier nicht.


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