Telekolleg - Informatik Datenbanken 3 - Formulare und Berichte
Im dritten und letzten Teil unseres Datenbanken-Kurses werden wir uns zunächst weiter mit dem wichtigsten Access-Thema, den Abfragen, beschäftigen. Im weiteren Verlauf weisen wir Sie dann in den Umgang mit Formularen und Berichten ein. Die Anleitung dazu gibt es hier als Video.
Bei der Umsetzung unserer ersten Aufgabe, dem Errechnen der monatlichen Bruttoarbeitslöhne für unsere Sportcentermitarbeiter, zeigen wir Ihnen, wie Sie aus mehreren Tabellen eine Abfrage erstellen und wie Sie innerhalb von Abfragen zunächst die Tagesarbeitszeit pro Mitarbeiter und daraus dann den Bruttoarbeitslohn pro Tag errechnen.
Die Funktion "Gruppierung"
Wir erklären Ihnen, warum Sie beim Summieren der Tageslöhne in Monatslöhne eine neue Abfrage erstellen müssen und wozu Sie die Funktion "Gruppierung" benutzen können.
Umgang mit Formularen
Anschließend verdeutlichen wir Ihnen die Unterschiede zwischen einspaltigem und tabellarischem Autoformular. Am Beispiel des einspaltigen Formulars zur "Mitgliedersuche" lernen Sie, wie Sie innerhalb der Datensätze navigieren und neue Mitglieder erfassen können. Außerdem sehen Sie, wie Sie Formulare gestalten und Formeln integrieren.
Im Anschluss lassen wir uns dann zuerst einen einspaltigen Autobericht über alle Vereinsmitglieder anzeigen und dann einen tabellarischen Bericht über die monatlichen Lohnabrechnungen.
Da auch hier die Datenansicht noch nicht perfekt ist, werden wir einige Veränderungen in der Gestaltung vornehmen.
Kombination von Word und Access
Durch Verknüpfen von WORD mit ACCESS werden die Adressdaten der ACCESS-Datei automatisch in das Adressfeld des Serienbriefs übernommen.
Unsere letzte Aufgabe ist es, einen Serienbrief mit dem Textverarbeitungsprogramm Word zu erstellen. Word soll dabei auf Daten unserer Access-Abfrage "monatliche Lohnabrechnung" zurückgreifen.
Wir zeigen Ihnen, wie Sie beide Programme miteinander verbinden und wie Sie den Brief so weit vorbereiten, dass nur noch der Text eingefügt werden muss.
Testen Sie Ihr Wissen!