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Sachtexte Einleitung schreiben

Von: Prof. Dr. Juliane Köster

Stand: 15.09.2016

Symbol | Bild: Angela Smets/BR

"Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen"
Von Bijan Moini, "SPIEGEL ONLINE" 22.07.2015

"Rang statt Note

[…] Die durchschnittliche Abiturnote sollte als Maßstab abgeschafft und durch eine relative Größe ersetzt werden, nämlich die Leistung des Abiturienten im Vergleich zu seinen Mitschülern. Dazu könnte in das Abiturzeugnis neben der Note und den bis zu 900 Punkten noch eine dritte Größe aufgenommen werden, die man als Rang bezeichnen könnte: Die Platzierung des Abiturienten in seinem Bundesland geteilt durch die Gesamtzahl aller Abiturienten seines Bundeslandes mal 1000; das Ergebnis wäre auf eine ganze Zahl (zwischen 0 und 1000) zu runden. Je niedriger also diese Zahl, desto besser.

Der Rang wäre über die Landesgrenzen und Jahrgänge hinweg vergleichbar. Schüler würden künftig zunächst nur mit jenen verglichen, deren Noten unter vergleichbaren Bedingungen entstanden. Dass ein Einser-Abitur in einem Bundesland oder Jahrgang leichter zu erreichen ist als in einem anderen, hätte dann auf die Studienzulassung keine Auswirkung mehr. Ein Beispiel: Tom erhält in seinem Bundesland die Abiturnote 1,9, Nadja in ihrem Bundesland die Note 2,3. Tom hat in seinem Bundesland Platz 5.802 von 15.328 erreicht, Nadja Platz 12.374 von 34.320. Tom ist also unter den besten 37,9 Prozent seines Jahrgangs und hätte einen Rang von 379, Nadja ist unter den besten 36,1 Prozent mit einem Rang von 361. Obwohl sie die schlechtere Durchschnittsnote erzielte, hat Nadja relativ gesehen besser abgeschnitten als Tom.

Das wäre gerechter als der Vergleich der Durchschnittsnoten. Denn Nadja hat in dem ihr gesetzten Rahmen ebenso viel geleistet wie Tom, wenn sie im Verlauf von zwei Schuljahren die annähernd gleiche Anzahl an Mitschülern hinter sich gelassen hat. […]"

  
Autor/-in:Bijan Moini
Titel:Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen
Anlass:Klage über ungerechte Abiturnoten
Adressat/-enBetroffene und an Bildungsfragen Interessierte
Textsorte:Bericht in "SPIEGEL ONLINE"
Thema:Änderungsvorschlag: Rang statt Note
Intention:Über einen neuen Maßstab bei der Studienzulassung informieren

Der/Die/Das …. [Textsorte] von …....... [Autor/-in] ist am …. [Erscheinungsdatum] in … [z. B. in der F.A.Z] erschienen. Der Text trägt den Titel "…………………" und hat ……………… zum Thema. Anlass ist ………………………… [steht manchmal im Text, ist aber nicht immer zu ermitteln]. Adressiert ist der Text an ………….[Adressat/-in, Adressaten]. Die Kernaussage ist, dass …………………..[zentrale Aussage, These oder Forderung]. Der Autor verfolgt die Intention, ………………………………………………….[was will die Autorin/der Autor erreichen?].

Der Bericht von Bijan Moini ist am 22.07.2015 in "SPIEGEL ONLINE" erschienen. Der Text trägt den Titel "Ungerechte Abiturnoten: Meine Zwei ist besser als deine - relativ gesehen" und hat einen Änderungsvorschlag zum Thema, nämlich "Rang statt Note" zu berücksichtigen. Anlass ist die Klage über ungleiche Chancen bei der Studienwahl. Adressiert ist der Text an Betroffene und an Bildungsfragen Interessierte. Die Kernaussage ist, dass die Berücksichtigung des Rangs statt der Durchschnittsnote mehr Gerechtigkeit bringt.  Der Autor verfolgt die Intention, die Betroffenen zu informieren und für diese Veränderung zu werben.