Protokoll Konjunktiv 1 und 2
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte. | |
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden. | |
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben. | |
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen. | |
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes. | |
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe. | |
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen. |
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte. | Konjunktiv 2 |
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden. | würde + Infinitiv
würde + Infinitiv |
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben. | Konjunktiv 2 Konjunktiv 1 |
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen. | Konjunktiv 2
würde + Infinitiv |
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes. | Konjunktiv 1 |
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe. | Konjunktiv 2
Konjunktiv 1 Konjunktiv 1 |
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen. | Konjunktiv 1 |
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte. | |
Miriam sagt: "Alle Kinder ……………. einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte." | |
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden. | |
"Auf die Vorderseite …………… die Kinder ihren Namen und ihre Adresse. Die Karte ……………. sie an die Luftballonschnur." | |
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben. | |
"Auf der Rückseite der Karte ……………….. Informationen zum Ballonwettbewerb. Man ………….. auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben." | |
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen. | |
Miriam erklärt weiter: "Alle Kinder ……………….. sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando …………………..sie ihren Luftballon steigen." | |
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes. | |
"Wenn man Pech hat, …………… der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes." | |
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe. | |
"Einige Ballone ………….. vielleicht sehr weit, es ………..sehr spannend, wohin der Wind sie …………….." | |
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen. | |
Miriam ist überzeugt: "Jedes Kind ……………. den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen." |
Miriam sagt: "Alle Kinder bekommen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte." | |
"Auf die Vorderseite schreiben die Kinder ihren Namen und ihre Adresse. Die Karte binden sie an die Luftballonschnur." | |
"Auf der Rückseite der Karte stehen Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bittet auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben." | |
Miriam erklärt weiter: "Alle Kinder treffen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando lassen sie ihren Luftballon steigen." | |
"Wenn man Pech hat, landet der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes." | |
"Einige Ballone fliegen vielleicht sehr weit, es ist sehr spannend, wohin der Wind sie weht." | |
Miriam ist überzeugt: "Jedes Kind will ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen." |