alpha Lernen - Deutsch

Protokoll Konjunktiv 1 und 2

Von: Barbara Holzapfel

Stand: 28.09.2016

Symbol | Bild: Angela Smets/BR
  
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte.
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden.
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben.
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen.
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes.
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe.
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen.
  
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte.Konjunktiv 2
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden.würde + Infinitiv
würde + Infinitiv
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben.Konjunktiv 2 Konjunktiv 1
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen.Konjunktiv 2
würde + Infinitiv
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes.Konjunktiv 1
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe.Konjunktiv 2
Konjunktiv 1
Konjunktiv 1
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen.Konjunktiv 1
  
Miriam sagt, alle Kinder bekämen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte.
Miriam sagt: "Alle Kinder ……………. einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte."
Auf die Vorderseite würden die Kinder ihren Namen und ihre Adresse schreiben. Die Karte würden sie an die Luftballonschnur binden.
"Auf die Vorderseite …………… die Kinder ihren Namen und ihre Adresse. Die Karte ……………. sie an die Luftballonschnur."
Auf der Rückseite der Karte stünden Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bitte auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben.
"Auf der Rückseite der Karte ……………….. Informationen zum Ballonwettbewerb. Man ………….. auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben."
Miriam erklärt weiter, alle Kinder träfen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando würden sie ihren Luftballon steigen lassen.
Miriam erklärt weiter: "Alle Kinder ……………….. sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando …………………..sie ihren Luftballon steigen."
Wenn man Pech habe, lande der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes.
"Wenn man Pech hat, …………… der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes."
Einige Ballone flögen vielleicht sehr weit, es sei sehr spannend, wohin der Wind sie wehe.
"Einige Ballone ………….. vielleicht sehr weit, es ………..sehr spannend, wohin der Wind sie …………….."
Miriam ist überzeugt, jedes Kind wolle den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen.
Miriam ist überzeugt: "Jedes Kind ……………. den ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen."
  
Miriam sagt: "Alle Kinder bekommen einen mit Gas gefüllten Luftballon und eine Postkarte."
"Auf die Vorderseite schreiben die Kinder ihren Namen und ihre Adresse. Die Karte binden sie an die Luftballonschnur."
"Auf der Rückseite der Karte stehen Informationen zum Ballonwettbewerb. Man bittet auch die Finder, die Karten zurückzuschicken und den Fundort anzugeben."
Miriam erklärt weiter: "Alle Kinder treffen sich um 15 Uhr auf dem Fußballplatz und auf ein Kommando lassen sie ihren Luftballon steigen."
"Wenn man Pech hat, landet der Ballon schon in einem Baum am Rande des Fußballplatzes."
"Einige Ballone fliegen vielleicht sehr weit, es ist sehr spannend, wohin der Wind sie weht."
Miriam ist überzeugt: "Jedes Kind will ersten Preis für den weitesten Ballonflug gewinnen."